Wednesday, August 21, 2024
Wer mag es nicht, in einem wie eine zweite Haut passenden Anzug jeden Morgen seinen schwarzen Kaffee zu holen und dabei die bewundernden Blicke zu ernten, die man eigentlich nicht will und gleichzeitig doch genießt.
Durch die maßgeschneiderte Kleidung können wir genau ausdrücken, wer wir sind und diejenigen anziehen, die wir gerne um uns haben wollen.
Die individuellen Anpassungen an die Bedürfnisse und Vorlieben unserer Kunden sind heutzutage nicht nur vom Schneider, sondern auch für jedes Unternehmen essentiell.
Damit ziehst du die Kunden zu deinem Unternehmen…
weil Du genau weißt, was für deine Kunden passt, …
… damit sie bei jedem Kauf bei dir ...
Ich behaupte nicht, dass alle Standards, die man über die Jahre ausgearbeitet hat, über Bord geworfen werden und jetzt alles nur noch individuell sein muss.
Man muss auch keinen Koffer voller Geld beiseitelegen, weil das alles unbezahlbar wird…
Unternehmen, die sich weigern, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden zu verstehen und sich an diese anzupassen, riskieren Kundenverluste, einen schlechten Ruf und sinkende Gewinne.
Statistiken sprechen eine klare Sprache: Laut einer Studie von Salesforce erwarten 56% der Kunden, dass Angebote immer personalisiert sind.
Unternehmen, die auf Kundenanpassung setzen, profitieren hingegen von einer Steigerung der Einnahmen um 5 bis 15%.
Die Zahlen sind eindeutig: Unternehmen, die agil sind und ihr Angebot schnell an ihre Kunden anpassen können, sind die Gewinner der Zukunft.
Pelotons Aktienkurs stürzte, nachdem sie als Pandemie-Gewinner floriert!
Das Unternehmen scheiterte daran, sich schnell genug an die veränderte Marktsituation nach dem Lockdown und den damit neuen Kundenbedürfnisse anzupassen, …
…das Angebot so zu personalisieren, dass die Kunden eine individualisierte, für sie passende Leistung bekommen, …
…was zu sinkenden Abonnentenzahlen führte.
Keine Kunden, kein Umsatz, kein Geschäft!
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-05/62122399-nach-91-prozent-kursverlust-peloton-ceo-schmeisst-hin-400-mitarbeiter-fliegen-raus-aktie-zuendet-049.htm
Mittels Datenanalyse, Personalisierung und Technologien wie KI kann dein Unternehmen adaptive Services und Produkte anbieten, die Kunden begeistern.
Peleton hat das nicht geschafft ihren Service an die neue Situation ihrer Kunden zu adaptieren. Stattdessen haben Sie das gleiche Standardprodukt angeboten - jedem das gleiche - egal wie sein/ ihre Lebenssituation NACH Corona aussah.
Also...
Es geht dabei um die Daten, die vom Kunden bei jeder Interaktion zurück kommen, nicht die die wir als Unternehmen versenden.
Wie kann das ganze aussehen?
Die Echtzeit-Personalisierung:
Sagen wir du brauchst neue Laufschuhe und gehst auf die Webseite eines Sportherstellers.
Während du ein bestimmtes Produkt anschaust, wie zum Beispiel Laufschuhe, wird dir eine Frage gestellt:
„Welche Art von Läufer bist du? Langstreckenläufer, Sprinter oder Gelegenheitsjogger?“
Je nach deiner Antwort passen sich sofort die Produkteigenschaften, die dir angezeigt werden, direkt an.
Vorher stand da: “Die reaktionsfreudige Dämpfung im Pegasus sorgt für ein energiegeladenes Laufgefühl bei täglichen Straßenläufen.”
Jetzt steht da…
.. für den Langstreckenläufer: "Die reaktionsfreudige Dämpfung im Pegasus gibt dir bei jedem Schritt das nötige Durchhaltevermögen und sorgt für ein energiegeladenes Laufgefühl auf deinen langen Straßenläufen, sodass du ideal deine Grundausdauer aufbauen kannst."
… für den Sprinter : "Die reaktionsfreudige Dämpfung im Pegasus bietet dir an deinen ruhigeren Trainingstagen genau den Komfort, den du brauchst, um entspannt und dennoch energiegeladen deine Straßenläufe zu genießen und dein Recovery-Day ideal auszunutzen."
… für den Gelegenheitsjogger: "Die reaktionsfreudige Dämpfung im Pegasus unterstützt dich bei deinen wöchentlichen, entspannten Straßenläufen und sorgt dabei für ein angenehmes, energiegeladenes Laufgefühl, das dich motiviert, in Bewegung zu bleiben."
Denn den Kunden interessiert es nicht, welche Ware bei uns auf Lager ist…
… was wir so besonders cool an unserem Produkt finden.
Und natürlich verändert der Algorithmus sofort die Produktempfehlungen für den jeweiligen Anwendungstyp.
Und das ist nur der erste Schritt.
Im nächsten Schritt baut man den gesamten Schuh auf Basis des Kundenfeedbacks.
So kauft der Kunde bei dir ein und fühlt sich jedes Mal, als ob er mit einem maßgeschneiderten Anzug nach Hause geht.
Keine Standardmodelle mehr, sondern individuelle, personalisierte Schuhe. Jeder Schuh ein Einzelkunstwerk.
Dies führt zu:
In diesem Moment schwirren mir die Gedanken durch den Kopf: "Das geht doch alles nicht, ich bin kein Schneider und verkaufe kein einfaches Produkt wie einen Anzug."
Und doch gibt es Unternehmen, die es auch sehr erfolgreich geschafft haben.
Nike hat das Prinzip der Anpassungsfähigkeit perfekt verinnerlicht und setzt es durch maßgeschneiderte Produkte sowie ein personalisiertes Einkaufserlebnis gekonnt um.
Mit Nike By You gibt das Unternehmen seinen Kunden die Freiheit, ihre eigenen Schuhe ganz nach ihren Wünschen zu gestalten und anzupassen.
https://www.thestack.technology/nike-member-polling-app-air-max/
Doch Nike geht noch einen Schritt weiter: Das Unternehmen hat seine digitale Präsenz durch diverse Apps, wie Training Club oder den SNKRS deutlich ausgebaut.
Das Ziel ist klar, das Unternehmen sammelt alle Daten, die aus der Nutzung der Kunden entstehen.
Damit kann Nike einen Schuh konzipieren, der ganz genau unseren Bedürfnissen entspricht.
Und wenn sich unsere Bedürfnisse ändern?
Kein Problem, denn Nike bekommt das in Echtzeit mit. Und kann sofort handeln!
Damit befindet sich Nike auf dem Weg jeden Schuh einzigartig für uns, die Nutzer, zu machen.
Egal wie ich mein Leben lebe, Nike kann mir den passenden Schuh dazu vorschlagen.
Und dann habe ich das Gefühl, einen maßgeschneiderten Schuh nur für mein Leben zu haben, egal wie Nike intern das Fulfillment macht.
Findest du es spannend, welche Technologien unsere Zukunft gestalten?
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Kennst du das Gefühl, dass alles sich immer schneller entwickelt, die Welt sich immer schneller dreht.
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